Colgate-Palmolive GmbH

Die Gesellschaft. Jeden Morgen machen Millionen von Menschen in aller Welt die gleiche Handbewegung: Sie drücken Zahnpasta auf ihre Zahnbürste. Die Idee für Mundhygiene aus
der Tube stammt von Colgate & Company. Das amerikanische Unternehmen präsentierte 1896 die erste Zahnpastatube der Welt und ersetzte damit die Dose als gängige Verpackung.

Die globale Erfolgsgeschichte des Unternehmens, das William Colgate 1806 als Seifenfabrik in New York gegründet hatte, begann 1928 mit dem Zusammenschluss von Colgate & Company mit der Palmolive Peet Company. 1953 wurde es in Colgate-Palmolive umbenannt. Zu dem heute in den USA börsennotierten Konzern gehören Firmen wie Gaba, der Schweizer Hersteller von Mundhygiene-Produkten, und Hill’s Pet Nutrition als Weltmarktführer im Bereich Kleintierdiätik. Die erste deutsche Niederlassung wurde 1927 in Berlin gegründet. Der heutige Standort Hamburg ist seit 1996 eine
reine Vertriebsgesellschaft, produziert wird in Deutschland nicht mehr.

Produkte und Marktbedeutung. Der Konzern vertreibt seine Waren in mehr als 200 Ländern und gehört zusammen mit Henkel und Unilever zu den weltweit größten Herstellern von Reinigern, Toilettenartikeln und Haushaltsprodukten.

Die Geschäfte sind in vier Kernbereiche unterteilt: Mundpflege, Körperpflege, Haushaltspflege und Tiernahrung. Dazu gehören internationale Marken wie Colgate Zahncreme und Zahnbürsten, Palmolive Seifen und Duschartikel sowie der Ajax Haushaltsreiniger. Ergänzt werden diese internationalen Kassenschlager auf dem deutschen Markt durch national starke Marken wie Dentagard Zahncreme, Softlan Weichspüler oder DanKlorix Hygienereiniger. Für den europäischen Markt sind in der Mundpflege die Marken Elmex und Aronal Zahncreme und bei Tiernahrung die Marken Science Plan und Prescription Diet von großer Bedeutung.

Neben der Pflege der etablierten Marken entwickelt Colgate ständig neue Produkte. Eine zentrale Rolle in diesem Innovationsprozess spielen die globalen Forschungs- und Entwicklungszentren des Konzerns.

Im Geschäftsjahr 2010 verzeichnete Colgate-Palmolive einen weltweiten Umsatz von 15,56 Milliarden US-Dollar (Vorjahr 15,33). Der Gewinn betrug 2,203 Milliarden US-Dollar im Jahr 2010.

Standorte und Mitarbeiter. Colgate beschäftigt weltweit rund 34.000 Menschen. Die Konzernzentrale ist in New York, die europäische Zentrale in Genf angesiedelt. Weltweit ist der Konzern an über 75 Standorten präsent. In Hamburg arbeiten rund 130 Mitarbeiter.

Karriere bei Colgate-Palmolive. Colgate ist stolz auf seine weltoffene Atmosphäre, die das Arbeitsleben präge, sagt das Unternehmen. Es ist üblich, in internationalen Projekten zusammenzuarbeiten und in Teams mit Kollegen aus Europa und Übersee Vertriebs- und Marketingstrategien zu entwickeln. Auslandsentsendungen sind gelebte Praxis des interkulturell stetig enger zusammenwachsenden Konzerns.

Das Management unterstütze Teamarbeit als einen wichtigen Erfolgsfaktor der täglichen Arbeit, denn die effiziente Zusammenarbeit steht für Colgate im direkten Zusammenhang mit fachlicher Expertise und interdisziplinärem Verständnis. Daher sind Wechsel zwischen unterschiedlichen Produktlinien und Funktionen Bestandteil der Personalentwicklung. So ist die typische Laufbahn eines "Marketeers" crossfunktional ausgerichtet: Der Einsteiger beginnt als Assistant Product Manager im Consumer/Shopper Marketing, vertieft sein Wissen anschließend im Customer Marketing und Key Account Management, um später beispielsweise als Teamleiter in die genannten Bereiche zurückzukehren.

Zusätzlich wird auf eine kontinuierliche Personalentwicklung auf allen Ebenen Wert gelegt. Dafür gibt es den "Performance Management & Development Prozess", der Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen sowie eine individuelle Karriereplanung beinhaltet. Für die optimale Weiterentwicklung eines jeden Mitarbeiters werden On-the-job-Coachings und regelmäßiges Feedback durch Off-the-job-Trainings ergänzt. Diese sind bei Colgate grundsätzlich hierarchie-, funktions- und länderübergreifend organisiert. Zudem bildet Colgate nach dem Train-the-Trainer-Prinzip eigene Mitarbeiter zu Trainern aus, die über ihr eigentliches Aufgabengebiet hinaus das Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene bei der Weiterbildung unterstützen.

Führungskräfte/Experten. Führungspositionen besetzt Colgate-Palmolive oftmals mit eigenen Mitarbeitern. Je nach Position ist aber auch ein Einstieg von außen möglich.

Junior Professionals. Das Unternehmen stellt pro Jahr vier Nachwuchskräfte mit erster Berufserfahrung ein. Häufig sind Positionen im Consumer Marketing, Customer Marketing oder Key Account Management zu besetzen, jedoch bestehen auch im Bereich Logistics und Customer Service Einstiegschancen. Wünschenswert sind Erfahrung im Markt der schnelldrehenden Konsumgüter (Fast Moving Consumer Goods) sowie Kenntnisse des deutschen Handels.

Hochschulabsolventen. Pro Jahr stellt Colgate-Palmolive drei Hochschulabsolventen ein. Gute Chancen haben junge Wirtschaftswissenschaftler mit erster Auslands- und Praxiserfahrung, die einen relevanten Studienschwerpunkt und ein für Colgate relevantes Thema in ihrer Abschlussarbeit gewählt haben. Wichtig ist, dass sie fließend Englisch sprechen. Einstiegspositionen werden bevorzugt mit aktuellen oder ehemaligen Praktikanten besetzt. Die Jahresgehälter liegen zwischen 40.000 und 45.000 Euro. Bei der Beurteilung von Bewerbern ist für Colgate die fachliche Qualifikation lediglich der Türöffner zum Interview. Ob jemand gut zum Unternehmen passt, hänge wesentlich vom Grad der Selbstreflektion, der Persönlichkeit und vom roten Faden im Lebenslauf ab, erklärt die Personalabteilung. Bewerber, die nicht nur das Anforderungsprofil erfüllen, sondern darüber hinaus ihre Motivatoren für den entsprechenden Fachbereich in einem überzeugenden Interview darlegen können, haben gute Chancen.

Praktikanten. Etwa acht Plätze für sechsmonatige Praktika stehen jährlich primär im Bereich Consumer Marketing zur Verfügung. Voraussetzung sind wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge und fließendes Englisch. Das Praktikantenprogramm hat zum Ziel, umfassende Einblicke in die Strukturen und Arbeitsprozesse des Konzerns zu geben und ein interdisziplinäres Marketingverständnis zu fördern. Durch eine systematische Einarbeitung und die enge Betreuung durch erfahrene Mitarbeiter, sagt die Personalabteilung, könnten die Praktikanten schnell in Fachthemen und das Tagesgeschäft einsteigen. Die Praktikanten würden sofort in Teams integriert und arbeiteten an konkreten Projekten im Unternehmensalltag mit. So war es beispielsweise ein Praktikant, der bei einer Marktanalyse zur Einführung neuer Produkte eigenständig das Segment "Körperpflegemittel für Kinder" analysierte, daraus Empfehlungen formulierte und die Ergebnisse vor dem Marketingteam und dem Direktor präsentierte. Colgate-Palmolive honoriert die Praktika mit 900 bis 1.500 Euro monatlich. Überzeugenden Praktikanten wird die Möglichkeit gegeben, ihre Abschlussarbeit im Unternehmen zu verfassen. Wichtiger aber dürfte sein, dass die Chancen auf eine Übernahme in ein festes Anstellungsverhältnis sehr gut sind - wie das Unternehmen versichert - vorausgesetzt natürlich, es gibt Vakanzen. Auslandspraktika sind ebenfalls möglich. Die Bewerbungen sollten direkt an die jeweilige Landesgesellschaft gerichtet werden.

Azubis/Duales Studium. In Kooperation mit der Hamburg School of Business Administration
(HSBA) bildet Colgate-Palmolive Nachwuchskräfte im Dualen Bachelor-Studiengang Business Administration aus. In verschieden langen Praxisblöcken durchlaufen die Studenten alle Abteilungen des Hauses und bearbeiten eigene Projekte. Die Ausbildung beginnt am 1. Oktober und dauert drei ahre. Das Auswahlverfahren findet circa ein Jahr vor Ausbildungsbeginn statt. Nächster Start ist im Oktober 2012.

Colgate-Palmolive GmbH
Lübecker Straße
128
22087
Hamburg
0 40-73 19-0
www.colgate.de

Imageanzeige des Unternehmens

Branche

  • Konsumgüter

Zielgruppen

  • Führungskräfte
  • Junior Professionals
  • Hochschulabsolventen
  • Werkstudenten
  • Studentische Praktikanten
  • Auszubildende/Duales Studium
  • Experten

Geeignete Studienrichtungen

  • Wirtschaftswissenschaft

Ansprechpartner

    • Vertrieb; Customer Marketing; Finance:
    • Stephanie Tschetschorke
    • Durchwahl: (-13 08)
    • E-Mail:---
    • Consumer Marketing; Customer Service; Supply Chain und Logistik sowie Praktikanten, Werkstudenten und Azubis:
    • Lena Stork
    • Durchwahl: (-13 36)
    • E-Mail:---

Bewerben

Über das Bewerbungstool auf der Website mit Hinweis auf Jobguide.de

Auswahlverfahren

Lebenslauforientierte Interviews plus praxis-relevante Fallstudien; Assessment-Center für Duales Studium und Management-Positionen
 

Jobguide Aktion: GET SPONSORED!

Stipendien und Förderpreise

Stipendien für Studierende »

Stipendien für Doktoranden, Habilitanden, Young Professionals, MBA »

Förderpreise »

GET SPONSORED! Alert

Sie möchten per E-Mail automatisch über neue Sponsoring-Angebote informiert werden?

Dann melden Sie sich bitte hier an! »

GET SPONSORED! Offer

Sie sind ein Unternehmen oder eine Institution und möchten gerne ein Stipendium oder einen Förderpreis auf Jobguide.de anbieten?

Dann folgen Sie bitte diesem Link!